Projekte

Biogene Produktionsabfälle

WasteCheck M

Aufgabenstellung

WasteCheck M – Abfallwirtschaftliche Analyse und Bewertung mit Empfehlungen bei einem Lebensmittelhersteller

Es sollte eine komplette abfallwirtschaftliche Analyse und Bewertung für ein Werk eines Lebensmittelherstellers durchgeführt werden. Im Zuge des Projektes wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

  1. Datenaufnahme zur aktuellen Situation der Abfallwirtschaft im Werk,
  2. Aufstellung der Abfalllogistik im Werk,
  3. Untersuchung der Recyclingeigenschaften der aktuellen und potentiell noch weiter darüber hinaus trennbaren Abfallfraktionen, insbesondere der Kunststoffabfälle,
  4. Bewertung der aktuellen Abfallsituation – quantitativ, qualitativ, ökologisch und wirtschaftlich,
  5. Darstellung des konkreten Einsparungspotentials bei jeder Abfallfraktion,
  6. Prüfung und Nennung von alternativen Entsorgungsunternehmen für ausgewählte Fraktionen,
  7. Berechnung des Biogaspotentials der organischen Abfälle am Standort und Gegenüberstellung mit dem aktuellen Gasverbrauch und
  8. Maßnahmenplan mit Empfehlungen zur Umsetzung.

Methode

Vorsammlung und Bereitstellung für die Abholung durch den Entsorger wurden durch Interviews und Begehungen recherchiert. Die Abfallfraktionen wurden augenscheinlich auf ihre Recyclingfähigkeit geprüft und die Abfallsituation nach den Kriterien Mengen, Qualität, Ökologie und Wirtschaftlichkeit bewertet. Das Einsparungspotential bei der Entsorgung der Abfallfraktionen wurde ermittelt, indem die genaue Anfallmenge bestimmt und skalierbare Preise für Entsorgung, Transport und Containermiete zwischen dem aktuellen Entsorger und vorliegenden Alternativangeboten verglichen wurden. Eine Entsorgerrecherche in der Umgebung von M. wurde durchgeführt. Zuerst wurden über Internet und persönliche Kontakte potentielle Entsorger und Verwerter zusammengestellt. Der Maßnahmenplan wurde entsprechend der Bewertung der Abfallsituation und der dafür angewendeten Kriterien unternommen.

Ergebnisse

Eine Trennung der Folienfraktionen wurde aus Umwelt-, aber auch Wirtschaftsgründen, empfohlen. Die Kosten verschiedener Entsorger im Umkreis wurden miteinander verglichen und eine Empfehlung ausgesprochen. Schließlich wurde das Unternehmen abfallwirtschaftlich bewertet.

 

Auftraggeber: Freiberger Lebensmittel GmbH

 

Projektlaufzeit: Juni 2022 bis Dezember 2022